Weitere Förderphase: Bund investiert 1,6 Mio. Euro in Medizinisches Datenintegrationszentrum der WWU

Das Team hinter dem MeDIC an der Universität Münster (v.l.n.r.): Johannes Oehm, Dr. Michael Storck, Dr. Tobias Brix, Kemal Yildirim und Prof. Julian Varghese (Foto: WWU/ Ph. Neuhaus)

Münster (mfm/nn) - Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Universitäten die Ergebnisse ihrer medizinischen Forschung analog aufbewahrten. Doch trotz der Möglichkeiten des digitalen Zeitalters werden die Daten meist noch nicht mit denen anderer Hochschulen vernetzt. Damit die wertvollen Informationen nicht in den eigenen Datenbänken „verstauben“, hat der Bund über seine Medizininformatik-Initiative (MII) die Etablierung von Medizinischen Datenintegrationszentren an allen Standorten der deutschen Universitätsmedizin unterstützt.

Links zu dieser Meldung

Pressemitteilung Medizinische Fakultät vom 25.04.2023