Weitere drei Jahre: Professur von Ulrich Keil an der University of North Carolina verlängert

Prof. Ulrich Keil (Foto: tw)

Münster (mfm/mk) – Von Westfalen in die Welt: Prof. Ulrich Keil ist in Münster seit vielen Jahren als profilierter Wissenschaftler bekannt, aber auch international tätig. So hat er bereits seit 1988 eine außerplanmäßige Professur für Epidemiologie an der School of Public Health der Universität von North Carolina (UNC) inne. Diese wurde nun abermals bis November 2015 verlängert - eine seltene Auszeichnung.
Keil, dessen Forschungsschwerpunkte in der Epidemiologie und Prävention von Herzkreislaufkrankheiten, der Epidemiologie von Asthma und Allergien bei Kindern und Jugendlichen sowie der arbeitsmedizinischen Epidemiologie liegen, hat nun die Möglichkeit, drei weitere Jahre an der renommierten medizinischen Einrichtung zu forschen und zu lehren. Die School of Public Health der UNC, die 2014 ihr 75-jähriges Jubiläum feiern kann, gilt als eine der führenden staatliche Institutionen der USA auf dem Gebiet der medizinischen Lehre. Seit Jahrzehnten schneidet die medizinische Abteilung der UNC in Rankings hervorragend ab. „Ich freue mich sehr, weiterhin Mitglied einer so angesehenen Einrichtung zu sein“, so Keil zu der Verlängerung seiner Professur.
Ulrich Keil, bis 2009 Direktor des Instituts für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster, ist auch noch auf anderen nationalen und internationalen Ebenen aktiv: So fungiert er unter anderem als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland und das BIOMED-Programm der Europäischen Union in Brüssel.