Verschiebung wird verschoben: Geänderter Vorlesungsbeginn betrifft nur das sechste klinische Semester

Studiendekan Dr. Bernhard Marschall (Foto: Wattendorff)

Münster – Trotz Landesentscheid alles beim Alten bei den Vorlesungszeiten: Im kommenden Wintersemester ist der Beginn der Vorlesungszeit von der Landesregierung NRW früher terminiert als üblich, nämlich auf den 06. Oktober 2014. Damit liegt der offizielle Vorlesungsbeginn parallel zum Start der Schul-Herbstferien in Nordrhein-Westfalen. Die Dauer der Vorlesungszeit verlängert sich von 15 auf 16 Wochen. Die Medizinische Fakultät nutzt jedoch einen Entscheidungsspielraum.
Die Prorektorin für Studium und Lehre der Uni Münster, Dr. Marianne Ravenstein, hat es den Fachbereichen angesichts der Änderungen freigestellt, auch eine Woche später - am 13. Oktober - mit der Vorlesungszeit zu beginnen. Einige Fachbereiche, so Physik, Chemie und Pharmazie, haben hiervon bereits Gebrauch gemacht. Vor diesem Hintergrund und der fehlenden Notwendigkeit, einmalig die Vorlesungszeit auf 16 Wochen auszudehnen, schlägt auch das Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) den 13.  Oktober vor. So könne eine Überschneidung mit den Schulferien vermieden werden und die Orientierungswoche für die Erstsemester in der Vorwoche stattfinden.
Eine Ausnahme bildet aber das 6. klinische Semester: „Aufgrund der Vorverlegung des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung vor den Beginn des Praktischen Jahres ist die Vorbereitungszeit für diese Studierenden ohnehin schon knapp“, so Studiendekan Dr. Bernhard Marschall. „Durch Beibehaltung des ursprünglichen Termins lässt sich für sie eine Woche Lernzeit gewinnen.“
Die geplanten Semesterzeiten lauten im Überblick:
Semesterbeginn: 01.10.2014
Vorlesungsbeginn Semester 1 bis 9: 13.10.2014
Vorlesungsbeginn Semester 10 (= 6. klinisches Semester): 06.10.2014
Weihnachtsferien: 22.12.2014 – 02.01.2015
Vorlesungsende: 06.02.2014
Semesterende: 31.3.2015
Bis Anfang August erhalten alle Hochschullehrer vom IfAS wie gewohnt ihre Stundenpläne; diese sind an die vorgenannten  Vorlesungszeiten angepasst.