Universalist seines Faches und Anwalt der Patienten: Ex-HNO-Direktor Prof. Harald Feldmann verstorben

Prof. Harald Feldmann in den 1980-er Jahren (Foto: D. Ossig)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor (em.) für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Dr. med. Dr. h.c. Harald Feldmann, der am 6. Mai 2021 im 96. Lebensjahr verstorben ist.

Harald Feldmann wurde am 15. Februar 1926 in Weferlingen bei Magdeburg geboren. Nach Schulbesuch, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft nahm er im Sommersemester 1949 ein Medizinstudium an der FU Berlin auf. Nach dessen erfolgreichem Abschluss (1955) entschied sich der Arzt für einen Berufsweg in der Universitätsmedizin. 1955 wurde er mit einer Arbeit zum Rhythmusempfinden Gehörloser promoviert, arbeitete kurzeitig in einem Berliner Krankenhaus und wechselte dann nach Heidelberg.

An der dortigen Universitäts-HNO-Klinik begann Harald Feldmann seine Tätigkeit als wiss. Assistent, stieg nach der Anerkennung als Facharzt (1961) und der Habilitation (1963) zum Oberarzt (1965) auf und wurde 1969 zum apl. Professor ernannt. Sechs Jahre später bewarb er sich, inzwischen ltd. Oberarzt, erfolgreich um die ordentliche Professur für HNO-Heilkunde an der Universität Münster und wurde 1977 zum Direktor der HNO-Klinik bestellt. Bis zum Ruhestand 1991 stand Harald Feldmann an der Spitze dieser Einrichtung.

Unter seiner Führung konnte sich vor allem der Bereich der Experimentellen Audiologie zu internationalem Rang entwickeln. Auch weit über die Klinik hinaus hat sich der Verstorbene, der sich als Universalist seines Faches verstand, große Verdienste erworben. So avancierte der dichotische Diskriminationstest nach Feldmann zu einer Standarduntersuchung bei bestimmten Hörstörungen. Der von ihm entdeckte Maskierungseffekte des Tinnitus erhielt weltweit Anerkennung. Das Gutachtenwesen über die Lärmschwerhörigkeit wurde von ihm wesentlich mitgeprägt, mit großen Auswirkungen auf den Umgang mit Berufskrankheiten. Harald Feldmann publizierte nahezu 250 Arbeiten als Erstautor, darunter mehrere Standardwerke. Für seine Fach engagierte er sich u.a. als Präsident der Dt. Gesellschaft für HNO-Heilkunde, für seine Universität u.a. als Dekan. Die Medizinische Fakultät der WWU verlieh ihm für sein Lebenswerk 2006 die Ehrendoktorwürde.

Die WWU Münster verliert mit Harald Feldmann einen anerkannten Forscher, engagierten Hochschullehrer, exzellenten Arzt sowie im Kollegenkreis hoch geschätzten Kollegen und Menschen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät seiner Universität erworben hat.

Die Universität wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Wessels