Themen, Tipps, Tutoring und Wettbewerb: "Science Day" infomiert über Promotion

Der Blick durchs Mikroskop - bei vielen Dissertationen unabdingbar

Münster (mfm/tb) - Nur noch etwa 70 Prozent der Studierenden in Medizin und Zahnmedizin hängen an den staatlichen Abschluss auch noch eine Promotion an. Tendenz: weiter sinkend. Aus Sicht einer Medizinischen Fakultät eine bedauerliche Entwicklung - prägen doch auch die Doktorarbeiten den wissenschaftlichen "Output" und bilden sie oft die Brücke in eine weitere Karriere in der Forschung. Dabei sind es - neben den derzeit auch ohne Doktortitel guten Berufsaussichten - oft auch Informationsdefizite, die hinter der rückläufigen Zahl von Promotionen stehen. Vor diesem Hintergrund schnüren Fachschaft Medizin, IfAS und Dekanat für den 24. November ein umfassendes Info-Paket für alle am Thema Promotion Interessierten: Der studentische "Tag der Lehre", der der Nachwuchsförderung dienende "Science Day" und der nächste "OMENTUM-Themenabend" finden diesmal gemeinsam statt und bilden zusammen einen groß angelegten "Tag der Promotion". Start ist um 14.00 Uhr im Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät, das auch Schauplatz aller Einzelveranstaltungen sein wird.
Ziel der "konzertierten Aktion" ist es, den Studierenden sowie allen anderen Interessierten verschiedene Möglichkeiten und Aspekte der Medizinischen Forschung näherzubringen, insbesondere im Hinblick auf anstehende Doktorarbeiten und die persönliche Karriereplanung. Dazu sind neben Impulsvorträgen und Workshops auch ein Forum sowie Präsentationen in Vorbereitung, in denen die verschiedenen Institute und Kliniken ihre Forschungsschwerpunkte vorstellen und Doktorarbeiten anbieten.
Um allen Studierenden den Besuch zu ermöglichen, hat das IfAS den Termin den Aktionstag in den Stundenplänen freigeschaufelt.

Programmübersicht Science Day 2009
Nachwuchswettbewerb Science Day