T-Shirts und Hoodies mit Fakultätslogo: „Mediziner Kollektion“ in Buchläden und Online-Shop erhältlich

Das T-Shirt aus der "Mediziner Kollektion", hier getragen von einem Model (Foto durch Anklicken vergrößerbar; Quelle: CS)

Münster (mfm/tb) – Schwupp, da waren die meisten weg: Rund zwei Drittel der Startauflage der „Mediziner Kollektion“ von Campus Sportswear sind bereits verkauft. Das Kölner Unternehmen ist Partner vieler deutscher Hochschulen bei Merchandising-Artikeln. Auch für die Universität Münster (WWU) produziert es ein breites Sortiment vom Kugelschreiber bis zur Krawatte. Seit dem Frühjahr gehören auch Textilien mit dem Logo der Medizinischen Fakultät zum Angebot.
In Anlehnung an den Rahmenvertrag mit der WWU hat die Fakultät eine Vereinbarung mit Campus Sportswear getroffen, die die Firma zur Verwendung ihres Logos berechtigt. Die „Mediziner Kollektion“ besteht aus T-Shirts und Kapuzen-Sweatshirts - neudeutsch: Hoodies - in der Grundfarbe Oxford-Grau mit weißer Beschriftung. „Von den Kunden wurde auch schon nach anderen Farben gefragt, wir ziehen daher eine Ausweitung in Erwägung“, sagt Janina Keck von Campus Sportswear. Erhältlich sind die Größen S bis L (Damen) beziehungsweise S bis XL (Herren) im jeweiligen Schnitt.
„Schon nach Einführung unseres neuen Logos 2008 hatten wir eine eigene Kollektion in Erwägung gezogen, diese Idee aber nach genauerer Prüfung bald fallenlassen“, erläutert der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Wilhelm Schmitz. Es könne nicht Aufgabe einer Hochschuleinrichtung sein, sich mit Merchandising zu befassen, zudem hätten sich bei einem Verkauf in eigener Regie komplizierte steuerliche Fragen ergeben: „Wir sind schließlich kein Unternehmen“, betont Schmitz. Die Medizinische Fakultät ist die erste der 15 WWU-Fakultäten, für die es eine eigene Design-Linie gibt.
Finanzielle Aspekte beinhaltet die Vereinbarung nicht: Für die Fakultät liege der Nutzen darin, dass der häufig geäußerte Wunsch nach entsprechenden Artikeln nun erfüllt werden könne und die gesamte Abwicklung durch einen professionellen Partner erfolge. „Letztlich ist jedes T-Shirt auch ein Image-Faktor und daher in unserem Interesse“, freut sich Schmitz über die Kooperation.
Die „Mediziner-Kollektion“ gibt es bei den Krüper-Buchhandlungen in der Hüfferstraße und in der Bäckergasse - „wobei die Auswahl in der Filiale Hüfferstraße größer ist“, wie Janina Keck ergänzt. Auch für Interessenten, die nicht in Münster wohnen, gibt es eine Bezugsmöglichkeit: Die Kollektion wird auch über die Internetseite www.wwu-campusstore.de vertrieben.