"Summer school" nimmt noch "Schüler" auf: DIMI und ESMI laden ein zur Fortbildung in Münster

Münster (mfm/tb) – Es hat schon Tradition: Forscher machen Schule, wenn Schüler Ferien machen. Für die Wissenschaftler des Europäischen Exzellenznetzwerkes "DiMI – Diagnostic Molecular Imaging" und der "European Society of Molecular Imaging – ESMI" zeichnet sich dabei schon das Ende der Primarstufe ab: Ihre internationale "Summer school" ist bereits die vierte. Kooperationspartner sind in diesem Jahr das Universitätsklinikum Münster (UKM) und das "European Institute for Molecular Imaging – EIMI" der Universität Münster. Das macht die Westfalenmetropole zum Veranstaltungort des vom 1. bis zum 4. September laufenden Expertentreffens. Das Thema des Workshops 2008 lautet "Cardiovasular Applications of Molecular Imaging". Die Summer School ist eine Fortbildungsveranstaltung für Graduierte und Postgraduierte. Nach Veranstalterangaben bietet sie "einen exzellenten und umfassenden Einblick in alle Techniken – Ultraschall, CT, PET, MRI – zur noninvasiven Diagnostik kardiovaskulärer Erkrankungen". Ergänzt werden die Vorträge und Demonstrationen werden durch praktische Übungen, um einen optimalen Wissenstransfer zu errreichen. Die Tagungssprache ist Englisch. Wer zusammen mit Fachkollegen die Sommer-Schulbank drücken möchte, erhält nähere Informationen auf der DIMI-Website (www.dimi.eu/summerschool-2008) und direkt beim Registierungsbüro in Köln (Tel. 0221-47887960).