Shanghai-Ranking 2013: Universität Münster behauptet Spitzenposition

Website des Shanghai-Rankings

Münster - Beim sogenannten Shanghai-Ranking 2013, einem weltweiten Vergleich von 500 Universitäten, hat die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) im Vergleich zum Vorjahr ihren Rang als eine der besten deutschen Universitäten gehalten. Im internationalen Vergleich liegt sie in der Ranggruppe 101 bis 150 - von den deutschen Hochschulen liegen damit nur die TU München sowie die Universitäten München, Heidelberg und Freiburg vor der WWU. Im nationalen Ranking belegt die Universität den Rang 5 bis 8.
In der Beurteilung einzelner Fächer ragt in diesem Jahr erneut die Chemie mit einer Platzierung in der Gruppe 51 bis 75 heraus. In der Kategorie „Clinical Medicine and Pharmacy“ blieb die Platzierung mit der Gruppe 151 bis 200 unverändert. Bei der Zahl der Promotionen (rund 700 pro Jahr, davon bis zu 300 allein aus der Medizin) liegt die Universität Münster mit Rang 64 unter 805 Institutionen im Spitzenbereich.
Die Rangfolge der Shanghai Jiao Tong University bewertet seit 2003 die Forschungsleistungen der Hochschulen. Insgesamt werden mehr als 1000 Universitäten untersucht, die 500 besten werden veröffentlicht. Gewertet werden vor allem Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie beispielsweise "Nature" und "Science", die Zitationsraten der Wissenschaftler sowie die Zahl der Wissenschaftler und Alumni mit Nobelpreisen und Fields-Medaillen. An der Welt-Spitze liegen weiterhin die US-amerikanischen Universitäten Harvard (Boston) und Stanford, gefolgt von Berkeley und dem Massachusetts Institute of Technology (Boston). Die britische University of Cambridge ist mit Platz 5 erneut die beste europäische Universität.