Promotionsabschluss-Stipendium der WWU für Peter Kahr

Vor dem Jubel steht die Mühe - Stipendien helfen in der "heißen Phase" der Dissertation

Münster (mfm/tb) – Der Doktorand Peter Kahr wird von der Universität Münster (WWU) mit einem Promotionsabschluss-Stipendium gefördert. Sein Dissertationsvorhaben an der Medizinischen Fakultät gehört zu den uniweit 17 Arbeiten, die aus 53 eingereichten Vorschlägen ausgewählt wurden. Der 24-jährige aus Neuwied am Rhein absolvierte bereits mehrere Forschungsaufenthalte im Ausland und stellte sein Thema auf mehreren Fachkongressen vor. Vor seinem Medizinstudium belegte er 2002 den ersten Platz in der Sektion Biologie des Wettbewerbes „Jugend forscht“, verbunden mit einem Sonderpreis des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums.
„Bis zu vier Antragsteller können bei entsprechender Haushaltslage noch im Nachrückverfahren berücksichtigt werden“, so Susanne Hefti von der Geschäftsstelle Promotionsförderung in einem Schreiben an das Dekanat der Fakultät. Davon könnte dann im Fachbereich Medizin auch Stefanie Korte profitieren, deren Doktorarbeit bei der Rektoratskommission für Wissenschaftlichen Nachwuchs ebenfalls Anklang fand.
Mit ihren Promotionsabschluss-Stipendien unterstützt die WWU besonders qualifizierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte. Der Zuschuss beträgt 920 Euro monatlich; die jetzt entschiedene Förderphase läuft von März bis Juni 2011.