Auch Raissa Gorbatschowa war seine Patientin: Trauer um Prof. Dr. Thomas Büchner

Prof. Thomas Büchner (Foto: FZ)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitäts­professor i.R. für Innere Medizin Dr. med. Thomas Büchner, der am 5. August 2016 im 83. Lebensjahr verstorben ist.
Thomas Büchner wurde am 22. September 1934 in Berlin geboren. Nach dem Medizinstudium setzte er seine Fachausbildung in Freiburg fort und promovierte 1962 in Freiburg. Im Jahr 1962 wechselte Thomas Büchner an die Medizinische Klinik der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wo er sich 1970 für Innere Medizin habilitierte und 1972 zum Oberarzt der Klinik ernannt wurde.
Am 9. August 1972 wurde Thomas Büchner die Bezeichnung außerplanmäßiger Professor verliehen. Im Dezember 1972 wurde er zum Wissenschaftlichen Rat und Professor für Innere Medizin ernannt. Mit Erreichen der Altersgrenze ist Thomas Büchner 1999 in den Ruhestand getreten. Bis zuletzt war er mit einem Lehrauftrag in unserer Fakultät aktiv.
Thomas Büchner beschäftigte sich klinisch und wissenschaftlich vor allem mit der akuten myeloischen Leukämie und begründete 1978 die „AML Cooperative Group“ (AMLCG), welche in Deutschland die ersten großen Behandlungs-Studien durchführte um die Aussichten dieser schwerkranken Menschen zu verbessern. Thomas Büchner begründete zusammen mit dem Münsteraner Kinderarzt Günther Schellong das international bedeutsame Symposium „Acute Leukemias“ und führte innerhalb des Europäischen Netzwerkes zur Erforschung der Leukämien klinische Studien zum Vergleich unterschiedlicher Behandlungswege durch.
Thomas Büchner und sein Team der Medizinischen Klinik A wurden international auch bekannt durch die Behandlung von Raissa Gorbatschowa, die an einer Megakaryozytenleukämie erkrankt war und trotz aller Bemühungen daran am 20. September 1999 in Münster verstarb.
Die Universität Münster verliert mit Thomas Büchner einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität
Ursula Nelles