Neue Führung bei der DGOU: Prof. Michael J. Raschke zum Vize-Präsidenten gewählt

Prof. Michael J. Raschke (Foto: DGOU)

Münster (dgou/mfm-tb) - Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hat eine neue Führungsspitze. Seit Jahresbeginn ist Prof. Dieter C. Wirtz, Direktor der Bonner Uniklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Präsident des Zusammenschlusses. Die Vize-Präsidentschaft liegt nunmehr bei Prof. Michael J. Raschke, Direktor der Uniklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie in Münster. Prof. Dietmar Pennig, Chefarzt am St. Vinzenz-Hospital in Köln, hat das Amt des Generalsekretärs übernommen und Prof. Bernd Kladny aus der Fachklinik Herzogenaurach seine Stellvertretung.

Die DGOU-Mitgliederversammlung wählte Wirtz und Raschke für das Jahr 2020 an die Spitze der Fachgesellschaft. Beide übernehmen 2020 zudem die Präsidentschaft ihrer Muttergesellschaften: Wirtz bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und Raschke bei der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Aufgrund dieser Ämter sind Prof. Wirtz und Prof. Raschke auch Kongresspräsidenten des diesjährigen Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie, gemeinsam mit Dr. Burkhard Lembeck. Mit mehr als 10.000 Besuchern ist diese Veranstaltung die europaweit größte auf ihrem Gebiet. Als Gastland hat das Trio diesmal Indien eingeladen.

Michael J. Raschke (60) studierte von 1979 bis 1985 Medizin an der Universität Mainz. Er promovierte 1987 in Lübeck und schloss 1997 sein Habilitationsverfahren für das Fach Chirurgie ab. Von 1999 bis 2003 gehörte er der Klinikleitung an der Humboldt-Universität Berlin, Charité-Campus Virchow-Klinikum. Seitdem ist Raschke Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie an der Universität Münster. Von 2003 bis 2010 war er Leiter der Arbeitsgemeinschaft "Alterstraumatologie" der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. 2012 wurde er Mitglied im Vorstand der Deutschen Kniegesellschaft. Von 2013 bis 2018 fungierte er als Präsident der AOTrauma Deutschland. Raschke ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Vereinigungen sowie Autor und Herausgeber bedeutender medizinischer Publikationen.