Ehemaliger Bereichsleiter der Physiologie, IfAS-Direktor und Dekan: Prof. Eberhard Zimmermann verstorben

Prof. Eberhard Zimmermann (r.) 1994 als Dekan bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Paul Hermanek (Foto: WWU-Archiv)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor i.R. für Vegetative Physiologie, Dr. phil. nat. Eberhard Zimmermann, der am 24. Mai 2019 im 89. Lebensjahr verstorben ist.

Eberhard Zimmermann wurde am 3. August 1930 in Grimma geboren. Nach dem Abitur 1949 studierte er zunächst Pädagogik und ab 1950 das Fach Biologie in Greifwald, Berlin und Frankfurt a.M. und promovierte 1959 zum Doktor der Naturwissenschaften. 1968 folgte die Habilitation in Würzburg und 1973 die Umhabilitation für das Fach Vegetative Physiologie an die Universität Münster, wo ihm 1974 die Bezeichnung außerplanmäßiger Professor verliehen wurde. 1975 folgte die Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat und Professor.

Mit Wirkung vom Juni 1990 wurde er zum Leiter des Bereiches „Vegetative Physiologie“ innerhalb des Instituts für Physiologie bestellt. Ebenfalls war er von April 1993 bis März 1994 kommissarischer geschäftsführender Direktor des Instituts für Ausbildung und Studienangelegenheiten. Mit Erreichen der Altersgrenze ist Eberhard Zimmermann am 31. August 1995 in den Ruhestand getreten.

Von Oktober 1991 bis September 1993 war er Prodekan und von Oktober 1993 bis September 1995 Dekan der Medizinischen Fakultät. Das Verdienstkreuz am Bande erhielt er 1996.

Wissenschaftlich betätigte sich Eberhard Zimmermann erfolgreich auf dem Gebiet der Molekularbiologie der Blutgerinnung. Er veröffentlichte regelmäßig Facharbeiten auf seinem Spezialgebiet, vor allem über die Bildung und den Aufbau von Eiweißstoffen, die bei der Blutstillung entstehen. Verdient machte er sich auch im Unterricht für Studierende der Humanmedizin und beim „Studium im Alter“.

Die Universität Münster verliert mit Eberhard Zimmermann einen anerkannten Forscher und engagierten Lehrer, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität, Johannes Wessels

Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Sven Meuth