Prof. Thomas Pap künftig Co-Sprecher des Konvents der deutschen Universitätsprofessoren für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Thomas Pap ist einer der drei Sprecher des Konvents der Universitätsprofessoren für Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland (Foto: privat)

Münster – Prof. Thomas Pap vom Universitätsklinikum Münster (UKM) ist zum stellvertretenden Sprecher des Konvents der Universitätsprofessoren für Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland gewählt worden. „Mir persönlich ist es wichtig, unsere sehr in der Universitätsmedizin fest verankerte klinische Disziplin zu stärken und im sich verstärkenden Wettbewerb in ihrem translationalen Profil weiter voranzubringen“, hebt Prof. Pap die Notwendigkeit einer solchen übergeordneten Einrichtung hervor, denn das Konvent gibt es erst seit diesem Jahr. Ziel der Einrichtung ist es, die Interessen der Fächer abzustimmen und zu vertreten, den einzelnen Einrichtungen also eine gemeinsame Stimme zu verschaffen. Zweiter Co-Sprecher neben Pap ist Prof. Dr. Michael Nerlich aus Regensburg.
Jeder deutsche Universitätsstandort mit einer Medizinischen Fakultät entsendet ab sofort seine zwei Vertreter sowie - falls vorhanden - den Leiter des Forschungsinstitutes mit orthopädisch/unfallchirurgischem Schwerpunkt. Münster ist einer der wenigen universitären Einrichtungen in Deutschland mit einem eigenständigen Forschungsinstitut für Medizin am Stütz- und Bewegungsapparat. Dieses spiegelt die Bedeutung dieser klinischen Einrichtungen an der Medizinischen Fakultät Münster wieder. Als Direktor des Instituts für Experimentelle Muskuloskelettale Medizin an der Universität Münster ist deshalb Prof. Pap vertreten. Für die Unfallchirurgie gehört Klinikdirektor Prof. Michael J. Raschke dem Konvent an. Die münstersche Orthopädie vertritt Klinikdirektor Prof. Georg Gosheger.