Prof. Paul vor dem Esche verstorben

Prof. Paul vor dem Esche kurz nach seiner Emeritierung (Foto: privat)

Münster (mfm/tb) – Die Medizinische Fakultät der Universität Münster trauert um ihr früheres Mitglied Prof. Paul vor dem Esche, der am 20. Oktober 2009 im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt verstarb. Der verdiente Bakteriologe und Serologe wurde am 15. Januar 1912 in Münster geboren, wo er auch das Abitur ablegte und sein Medizinstudium absolvierte. 1938 promovierte er zum Dr. med. und übernahm eine Assistentenstelle am Institut für Hygiene der Universität Münster, an das er nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft Ende 1946 zurückkehrte. Nach Habilitation (1952) und Ernennung zum Prof. apl. (1959) wurde vor dem Esche 1964 zum Professor für Medizinische Serologie und Blutgruppenkunde berufen. Anfang 1973 übernahm er die kommissarische Leitung des Instituts für Hygiene und führte dieses bis zu seiner Emeritierung im März 1977. Auch danach führte er noch lange Jahre die Impfsprechstunde des Institutes durch. Die Themen, mit denen sich Prof. Paul vor dem Esche vorrangig befasste und in denen er sich große Verdienste als Forscher, Arzt und Hochschullehrer erwarb, waren die Bakteriologie, Schul- und Sozialhygiene, Blutgruppenkunde und Luesserologie.