PD Dr. med. Julian Varghese erhält Professur für Medizininformatik

©IMI

Die Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat Privatdozent Dr. Julian Varghese zum Universitätsprofessor im Tenure-Track ernannt. Seine Ernennungsurkunde erhielt der Wissenschaftler am 21.12.2020 durch den Rektor der WWU, Herrn Prof. Dr. Johannes Wessels.

Professor Varghese hat sich 2020 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster habilitiert. Durch sein Medizin- und Informatikstudium verfügt er über eine für diese Professur wertvolle Doppelqualifikation.

Julian Varghese ist seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Informatik tätig. 2016 übernahm er die Leitung der Arbeitsgruppe „Digital Health“. Ein besonderer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Entwicklung von KI-Systemen (Künstliche Intelligenz) zur Erforschung von Bewegungsstörungen (Projekt „Smart Device System für Parkinson“) sowie die Entwicklung und Analyse von semantischen Datenmodellen für die medizinische Forschung.

Die Professur Medizininformatik wurde mit Unterstützung des Landes NRW im Rahmen der Medizininformatik-Initiative der Bundesregierung geschaffen. Im Fokus steht die Herausforderung, medizinische Daten effizient, sicher und nachhaltig bundesweit für alle beteiligten Institutionen für Forschungszwecke verfügbar zu machen. Hierfür wurde in Münster ein Medizinisches Datenintegrationszentrum (MeDIC) durch Wissenschaftler am Institut für Medizinische Informatik aufgebaut. Die neu geschaffene Professur wird sich zudem mit der Weiterentwicklung und Verstetigung von Lehrkonzepten zur Ausbildung von Data Scientists in der Medizin beschäftigen.

Wir gratulieren Professor Varghese herzlich zu seiner Ernennung und freuen uns auf die gemeinsamen zukünftigen Herausforderungen!