Orthopäde Prof. Dennis Liem mit DVSE-Forschungspreis ausgezeichnet

Prof. Dennis Liem (l.) mit DVSE-Präsident Prof. Markus Scheibel bei der Preisverleihung (Foto: DVSE)

Münster (mfm/jr) – Der münstersche Schulterspezialist Prof. Dennis Liem ist mit dem „Best-Paper-Preis 2014“ der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) ausgezeichnet worden. Der 39-jährige Mitarbeiter der Uniklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Forschungspreis auf dem Jahreskongress der Fachgesellschaft in Mannheim.
Liem, der in der Focus-Ärzteliste 2015 erneut als einer der Top-Ärzte für Orthopädie aufgeführt ist, konnte die Fachvereinigung mit dem Abstract „Sehnenmorphologie nach RM-Naht – ein Vergleich von Single vs. Double Row Repair im Schafmodell“ überzeugen. „Ziel der Arbeit war es, die optimale Methode für die Naht der Rotatorenmanschette zu finden, um die Ergebnisse für unsere Patienten weiter zu verbes-sern“, erläutert Liem seine Siegerarbeit. Bei der Manschette handelt es sich um eine Gruppe von vier Muskeln, die das Schultergelenk umfasst.
Die Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, in der der Münsteraner im erweiterten Vorstand unter anderem in der Leitlinienentwicklung und bei wissenschaftlichen Studien aktiv ist, dient der wissenschaftlichen Förderung auf dem Gebiet der Erkrankungen und Verletzungen von Schulter- und Ellenbogengelenk in Forschung, Lehre, Krankheitsversorgung sowie der Rehabilitation dieser Krankheitsbilder. Die DVSE vergibt jährlich eine Reihe von Auszeichnungen in diesem medizinischen Fachgebiet, darunter seit 2006 den „Best-Paper-Preis“.
Der Sektionsleiter der Schulterchirurgie und Sportorthopädie hat den Forschungs-preis als erster Professor der Universität Münster erhalten. „Ich nehme den Preis stellvertretend für unser gesamtes Team entgegen“, freute sich Liem über die Auszeichnung.