„Operation Nadelbaum“ beginnt: Universität Münster bietet Studierenden und Beschäftigten eine Corona-Impfung an

Auch bei der „Operation Nadelbaum“ dürfte – wie hier bei einer früheren Impfaktion im Sommer 2021 – das Interesse immens sein (Foto: MünsterView)

Münster (upm) - Für einen weiteren Semesterverlauf in Präsenz ist es wichtig, dass möglichst viele Mitglieder der WWU vollständig gegen Covid-19 immunisiert sind. Deshalb macht die Universität jetzt in Eigenregie allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Impfangebot. Sogar Freunde und Verwandte (13 Jahre und älter) können sich anmelden. Ebenfalls steht das Angebot offen für Studierende anderer münsterscher Hochschulen und der TU Dortmund. WWU-Externe müssen sich zunächst beim Anmelde-Portal "Indico" registrieren.

Die Aktion wird intensiv unterstützt von der Medizinischen Fakultät und deren Studierenden. Bei Letzteren hatte die Aktion schnell einen zwar nicht offiziellen, aber gut merkbaren Namen weg: „Operation Nadelbaum“. In ihm klingt an, dass das Impfen noch vor Weihnachten über die Bühne gehen soll: Personen die über 30 Jahre alt sind, kann die WWU am 16., 17., 18. und 19. Dezember (also Donnerstag bis Sonntag) den Impfstoff der Firma Moderna (Spikevax®) anbieten. Für jüngere Personen ist zwischen dem 16.12. und dem 21.12. der Impfstoff von BioNTech/ Pfizer (Comirnaty®) im Angebot.

Eine Wahlmöglichkeit gibt es nicht. Außerdem ist zu beachten, dass eine Auffrischungsimpfung erst frühestens fünf Monate nach der Grundimmunisierung möglich ist. Beschäftigte oder Studierende, welche einmalig Impfstoff von Johnson & Johnson (Janssen®) erhalten haben, können nach vier Wochen der Grundimmunisierung eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Auf Grund des immensen Engagements von Medizinstudierenden, aber auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs und der Verwaltung, ist es möglich, die Impfung in dieser Größe und Schnelligkeit durchzuführen. Die Aktion läuft unter ärztlicher Aufsicht durch entsprechend geschultes und qualifiziertes Personal. Sie wird jetzt einmalig vor Weihnachten durchgeführt, um den nötigen Impfschutz für die Weiterführung des Studienbetriebs in Präsenz im neuen Jahr sicherzustellen. Ab sofort können sich Angehörige der WWU unter go.wwu.de/wwu-impft anmelden. Die WWU weist darauf hin, dass das Terminbuchungsportal durch Belastungsspitzen eventuell zeitweise nicht erreichbar ist.