Neu im Web: "Leopoldianer" und Ehrendoktoren

Logo der Leopoldina

Münster (mfm/tb) - Die Leopoldina ist die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt mit einer über 355-jährigen Tradition. 2008 erhielt sie den Rang einer deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften. Immerhin neun ihrer weltweit 1.300 Mitglieder stellt aktuell die Medizinische Fakultät der Universität Münster. Deren Namen sind nun zu finden auf einer neu anlegten Seite des Internetauftritts der Fakultät: www.campus.uni-muenster.de/leopoldina.html
Noch in Arbeit, aber weit fortgeschritten, ist eine weitere Seite zu den Ehrendoktorwürden, die die Fakultät seit Ihrer Gründung 1925 vergeben hat. Bereits eingetragen sind 38 Personen; zu weiteren 21 werden derzeit die biografischen Daten recherchiert. Vollständigkeit ist bei dieser Liste allerdings nicht zu erwarten, denn bei den Jahren 1930 bis 1950 gibt es große Lücken – übrigens keine „Erinnerungslücken“, sondern archivalische. Denn die Daten zu den bisher ermittelten Titelträgern wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Universitätsarchiv - dessen Bestände im Bombenkrieg aber erheblich gelitten haben. Von dem Anfang 2009 angelaufenen NS-Forschungsprojekt erhofft sich das Dekanat Hinweise auf weitere Namen, die dann nachgetragen werden würden.
Am Rande notiert: Die Leopoldina-Seite ist die 2.137ste in der Campus-Plattform, die sich damit nach dem Relaunch vom Sommer 2008 zu einer sehr vitalen Website entwickelt hat.