Medizinerkolleg „MedK“ begrüßt 31 neue Teilnehmer

(Foto: Wibberg)

Auch in diesem Sommer starten im Medizinerkolleg „MedK“ 31 motivierte Studierende der Human- und Zahnmedizin, die ein studienbegleitendes Promotionsprogramm absolvieren möchten. Das MedK bietet die Möglichkeit der Anfertigung einer experimentellen Doktorarbeit und parallel dazu eine strukturierte Ausbildung in Form von theoretischen und praktischen Kursen. Den Kollegiaten wird mit dem MedK die Möglichkeit gegeben, im Rahmen eines Wissenschaftssemesters unter Anleitung von Betreuerduos, allesamt engagierte Mentoren des MedK und ausgewiesene Experten auf ihrem Forschungsgebiet, im Kollegverbund eine qualitativ hochwertige Doktorarbeit anzufertigen. Die Studierenden durchlaufen ein Ausbildungs- und Trainingsprogramm, in dem sie lernen, eigenständig wissenschaftlich relevante Fragestellungen zu entwickeln und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig experimentelle und klinisch-wissenschaftliche Projekte zu erarbeiten. Die im MedK tätigen Doktoranden erhalten ein Stipendium der Medizinischen Fakultät oder eines der beteiligten SFBs in Höhe von monatlich 390€.

Die neue Kohorte 2018_1 startete am 01.08.2018 mit einer Auftaktveranstaltung. Die Veranstaltung fand am Samstag, dem 14. Juli 2018 statt und war eingebunden in das Abschlusskolloquium der MedK-Kohorte 2017_1. Im Rahmen des 2-tägigen Abschlusskolloquiums stellten die einzelnen Doktoranden ihre Arbeiten in Posterpräsentationen und Vorträgen vor. Die Arbeiten wurden untereinander und mit den Betreuern intensiv diskutiert, so dass die Teilnehmer mit hilfreichen Anregungen und besserer Vernetzung auseinandergingen, ausgezeichnet mit einem Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am MedK.