Langjähriger Direktor der psychiatrischen Uniklinik und früherer Dekan: Prof. Rainer Tölle verstorben

Prof. Rainer Tölle in seiner aktiven Zeit (Foto: Archiv Med. Fakultät; undatiert)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den emeritierten Universitätsprofessor für Psychiatrie, Dr. med. Rainer Tölle, der am 19. Oktober 2014 im 83. Lebensjahr verstorben ist.
Rainer Tölle wurde am 4. Juni 1932 in Dortmund geboren. Er studierte Medizin und Psychologie in Tübingen und Münster und begann nach ärztlicher Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern seine wissenschaftliche Laufbahn in Tübingen, wo er sich 1965 habilitierte. 1972 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Psychiatrie an die Medizinische Fakultät der Universität Münster. Von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1998 war er Direktor der damaligen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Medizinischen Einrichtungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die wissenschaftlichen Hauptarbeitsgebiete von Rainer Tölle waren klinische Psychiatrie und Psychotherapie und hier insbesondere depressive Erkrankungen unter Berücksichtigung der Chronobiologie sowie Persönlichkeitsstörungen und Wahnkrankheiten. Mit großem Engagement setze er sich auch für die psychotherapeutische Arbeit in der Psychiatrie ein sowie für die soziale Integration psychisch kranker Menschen. Die Geschichte des psychiatrischen Fachgebiets stellte einen weiteren wesentlichen Arbeitsschwerpunkt dar.
Von 1975 bis 1976 war Rainer Tölle zunächst Dekan und anschließend Prodekan der damals eigenständigen Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Universität Münster verliert mit Rainer Tölle einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, Ursula Nelles
Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Wilhelm Schmitz