KI-Forschungsprojekt mit der Klinik für Kardiologie II

(v.l.) Lucas Plagwitz, Dr. Antonius Büscher, Prof. Julian Varghese (Foto: IMI)

Wissenschaftler des Instituts für Medizinische Informatik und der Klinik für Kardiologie II (Rhythmologie) des UKM haben das interdisziplinäre Projekt „cAIdiology – Artificial Intelligence for Precision Cardiology“ ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung klinischer Werkzeuge zur datenbasierten Entscheidungsfindung mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) in der Kardiologie. Hierfür nutzen die Wissenschaftler KI-Algorithmen, um die Fülle täglich anfallender klinischer Routinedaten für die behandelnden Ärzte besser nutzbar zu machen und so personalisiertere Therapieentscheidungen zu ermöglichen.
Projektleiter Dr. med. Antonius Büscher aus der Klinik für Kardiologie II wird hierfür vom Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) im Rahmen des Clinician Scientist Programms SEED.projects über einen Zeitraum von 3 Jahren mit insgesamt 390 000€ gefördert. Während der Projektlaufzeit wird er gemeinsam mit Lucas Plagwitz, M.Sc., am IMI forschen und dabei von seinen Mentoren Prof. Julian Varghese (Direktor des Instituts für Medizinische Informatik) und Prof. Lars Eckardt (Direktor der Klinik für Kardiologie II - Rhythmologie) unterstützt.