Immer besser kontrollierbar: WWU-Podcast zur Multiplen Sklerose mit Neurologe Prof. Heinz Wiendl

Prof. Heinz Wiendl bei der Aufzeichnung des Podcasts (Foto: Sophie Pieper)

Münster (upm) - Rund 250.000 Menschen leben in Deutschland mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS). Die entzündliche und unheilbare Erkrankung des zentralen Nervensystems ist dabei von Patient zu Patient hinsichtlich Symptomen und Verlauf sehr unterschiedlich. Dank intensiver Forschung kann MS mittlerweile jedoch häufig gut behandelt und therapiert werden. Anlässlich Welt-MS-Tages am 30. Mai schildert Prof. Dr. Heinz Wiendl im Podcast die Fortschritte in der medizinischen Forschung und Praxis.

Der Neurologe lehrt und forscht seit 2010 an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster und leitet die Klinik für Neurologie mit dem Institut für Translationale Neurologie am Universitätsklinikum. Vor allem die Therapien haben sich in den letzten Jahren extrem verbessert, sodass der Experte optimistisch in die Zukunft blickt: "In den vergangenen Jahren gab es deutliche Fortschritte: Multiple Sklerose ist mittlerweile immer besser kontrollierbar."

Im Podcast der WWU kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Sie berichten über ihre Forschungsschwerpunkte, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Motivation. Alle Folgen sind auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts und unter folgendem Link zu hören: go.wwu.de/wwucast.