Im Amt bestätigt: Prof. Heinz Wiendl weiterhin außerordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft

Ist weiterhin in der Arzneimittelkommission tätig: Univ.-Prof. Dr. med. Heinz Wiendl (Foto: Wattendorff)

Münster (mfm/ab) - Prof. Heinz Wiendl, Direktor der Klinik für Allgemeine Neurologie am Universitätsklinikum Münster (UKM), wurde in seiner Funktion als Außerordentliches Mitglied in die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) für die Wahlperiode 2016 bis 2019 bestätigt.
Als erfahrener Neurologe engagiert sich Prof. Wiendl in der Arzneimittelkommission in der Beratung zur Arzneimittelanwendung im gesamten Formenkreis neurologischer Erkrankungen. An der Universität Münster erhielt er 2010 eine Schwerpunktprofessur für „Molekulare Grundlagen entzündlicher Ereignisse bei neurodegenerativen Erkrankungen“ und damit die Leitung einer neu gegründeten neurologischen Spezialklinik des Universitätsklinikums.  Seit 2013 ist er Leiter des Departments für Neurologie und Direktor der Klinik für Allgemeine Neurologie am UKM. Mit seiner Tätigkeit verstärkt Prof. Wiendl den starken neuromedizinischen Forschungs- und Behandlungsschwerpunkt von Universität sowie Universitätsklinikum Münster.
In seiner Funktion als Außerordentliches Mitglied in der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft arbeitet Prof. Wiendl an der Entwicklung von Empfehlungen für den therapeutischen Einsatz von Arzneimitteln mit. Seit 1911 ist es ein wichtiges Ziel der Kommission, Empfehlungen abzugeben, die unabhängig von standespolitischen und kommerziellen Interessen sind. Für Patienten ist das ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit von Medikamenten. Insbesondere mit Blick auf die industrielle Herstellung und Neuentwicklung hochwirksamer Substanzen ist das ein wichtiger Aspekt. Die Arzneimittelkommission setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Medizinern aus allen Bereichen zusammen.