Herausragender Orthopäde und Spezialist für künstliche Hüftgelenke: Prof. Jürgen Polster verstorben

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihren Angehörigen, den Professor a.D.
Dr. med. Jürgen Polster
der am 7. Juni 2011 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
Jürgen Polster wurde am 27. April 1933 in Großsteinberg/Kreis Grimma geboren. Nach seinem Studium der Medizin in Leipzig legte er dort 1956 das Staatsexamen ab und promovierte ebenfalls in Leipzig 1957 zum Doktor der Medizin.
Von 1957 bis 1961 war Jürgen Polster als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst in Schwerin und Leipzig tätig, danach in Göttingen und Kiel. 1964 trat er seinen Dienst an der damaligen Orthopädischen Universitätsklinik in Münster an, hier habilitierte er sich für das Fach Orthopädie im Februar 1969. Ebenfalls 1969 wurde er zum Oberarzt ernannt und gleichzeitig mit der Leitung der Abteilung für experimentelle Orthopädie betraut. 1971 erfolgte seine Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat und Professor. Darüber hinaus war Jürgen Polster Sprecher des Sonderforschungsbereiches 88 Contergan, Leiter der Sektion Biomechanik der DGOT (Deutsche Gesellschaft für Orthopädietechnik) sowie entscheidender Wegbereiter biomechanischer Forschung am Hüfferstift.
Die auch international anerkannten wissenschaftlichen Leistungen des späteren Instituts für Experimentelle Biomechanik gehen wesentlich auf das hohe Engagement Jürgen Polsters zurück. Durch die Verbindung theoretisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den praktischen Fragestellungen des klinischen Alltags hat Jürgen Polster wertvolle Impulse auch für die jüngeren Kollegen in der Weiterbildung geben können.
Als herausragender Orthopäde und Operateur im Bereich des künstlichen Hüftgelenksersatzes hat Jürgen Polster den Grundstein für ein Endoprothesenzentrum am UKM gelegt.
Die Universität verliert mit Jürgen Polster einen anerkannten Forscher, einen engagierten Lehrer und Naturwissenschaftler, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erworben hat.

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität
Ursula Nelles
Der Dekan der Medizinischen Fakultät
Wilhelm Schmitz