Handgemaltes aus der Anatomie: Fachschaft verkauft historische Kartensammlung

Prof. em. Werner Wittkowski mit Fachschaftsmitglied Konstantin Hauß, dem Initiator der Karten-Aktion

Münster (fsmed) – „Haben Sie Interesse an einer Übernahme?“ Die Studierenden der Fachschaft Medizin an der Universität Münster trauten ihren Ohren kaum, als ein Mitarbeiter des dortigen Anatomischen Institutes im Juni bei ihnen anrief. Aus Platzgründen und weil das Material überholt ist, wollte sich das Institut von seiner historischen Kartensammlung trennen. Rund 50 Werke sollten zu Dokumentationszwecken zurückbehalten werden, die übrigen 350 waren entbehrlich.
Die großformatigen Werke, allesamt von münsterschen Künstlern handgemalt, dienten einst als Anschauungsmaterial während der Vorlesung. Längst aber wird das Lehrmaterial mittels Laptop und Beamer an die Hörsaalwand geworfen, so dass sie ihre eigentliche Funktion verloren haben. "Das war für uns eine große Chance, aktiv zu werden“, sagt Fachschaftsmitglied Konstantin Hauß.
Nun verschafft die Fachschaft den Unikaten einen gebührenden Abschied. Nach der systematischer Erfassung und Ablichtung wurde ein Internet-Katalog erstellt, der alle Werke beinhaltet. Die Fachschaft wird die Bilder zunächst den regionalen Arztpraxen und den Einrichtungen des Universitätsklinikums Münster als Raumdekoration anbieten; die restlichen Stücke sollen in Studentenhand übergehen. Vom Erlös wird vor allem die Stiftung von Prof. Werner Witkowski, Dozent am Anatomischen Institut, profitieren. Sie hat sich die Förderung Studierender in Südamerika auf die Fahnen geschrieben.
Der Startschuss für den Verkauf fällt auf dem ersten Ehemaligen-Treffen der münsterschen Hochschulmedizin, dem „Welcome [back]“ am 22. November. Die Veranstaltung findet – zufällig - dort statt, wo die Karten jahrzehntelang ihren Platz hatten: im Anatomischen Institut. „Eine schöne Ergänzung für das Treffen“, findet Prof. Peter Preusser, Prodekan der Medizinschen Fakultät. So könnten die Ehemaligen buchstäblich ein Stück ihres eigenen Studiums mit nach Hause nehmen.
Der Kartenkatalog ist auf den Internetseiten der Fachschaft Medizin zu finden (www.fsmed-muenster.de); bestellt werden können die Bilder per E-Mail.
(Text: Fachschaft)