Gründungsdirektor der Neuropathologie: Prof. Filippo Gullotta verstorben

Prof. Filippo Gullotta (Foto: privat)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihren Angehörigen, den Universitätsprofessor Prof. Dr. med. Filippo Gullotta, der am 7. August 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Filippo Gullotta wurde am 4. Februar 1931 in Catania (Italien) geboren. 1948 nahm er an der Universität Catania ein Medizinstudium auf, das er 1955 mit der Approbation und Promotion abschloss. 1966 erfolgte die Habilitation für das Fach „Neuropathologie“ an der Universität Bonn. 1979 wurde Filippo Gullotta zum wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt. 1983 wurde ihm der Lehrstuhl für Neuropathologie an der Universität Münster übertragen, den er als Direktor des neu eingerichteten Instituts für Neuropathologie bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 innehatte. Ein stetes Leitmotiv seines Wirkens war der europäische Gedanke, den er als Organisator von internationalen Tagungen und als Gastgeber für junge europäische Wissenschaftler umsetzte.

Die Universität Münster verliert mit Filippo Gullotta einen anerkannten Forscher einen engagierten Lehrer und Arzt, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.