Große Verdienste um Audiologie und Audiometrie: Prof. Walter Kumpf aus der HNO-Klinik verstorben

Prof. Walter Kumpf (Aufnahme von 1966, Foto: privat)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor a.D.  für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Dr. med. Walter Kumpf, der am 15. Juni 2020 im 90. Lebensjahr verstorben ist.

Walter Kumpf wurde am 11. Oktober 1930 in München geboren. Nach Schulbesuch und Abitur nahm er 1950 an der LMU München ein Studium der Medizin auf, schloss dieses 1956 mit dem Staatsexamen ab und wurde noch im selben Jahr an seiner Alma Mater promoviert. Nach der zweijährigen Zeit als Medizinalassistent trat Walter Kumpf 1958 als Mitarbeiter in die HNO-Klinik der Universität München ein, wo er rasch vom Assistenzarzt zum Wiss. Assistenten aufstieg. In diese Zeit fiel auch der Erwerb des Facharzttitels für Hals-, Nasen und Ohrenkrankheiten.

Im Jahr 1966 wechselte Walter Kumpf an die WWU Münster, um dort als Wiss. Oberassistent und Oberarzt in der HNO-Klinik zu arbeiten. In der Habilitation (1968) und der Ernennung zum Professor sowie Wiss. Rat (1970) spiegeln sich die akademische Kompetenz des Verstorbenen wider, in der ihm anvertrauten Leitung der Abteilung Audiologie der HNO-Klinik seine ärztliche. 1987 zum Universitätsprofessor ernannt, blieb Walter Kumpf bis zum Ruhestand 1996 Führungskraft seiner münsterschen Wirkungsstätte.

Walter Kumpf zählte zu den herausragenden Hochschullehrern in seinem Spezialgebiet, der klinischen Audiologie. Er erwarb sich große Verdienste durch das Aufzeigen von Wegen zu einer objektiven Audiometrie. Für seine Forschung zur akustischen Beeinflussung der Atmung von Säuglingen erhielt er von der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde 1970 den Troeltsch-Preis. Für seinen Beitrag zur Entwicklung objektiver Hörtestverfahren sowie für die erstmalige Registrierung otoakustischer Emissionen folgte 1997 der Förderpreis der Forschungsgemeinschaft Deutscher Hörakustiker.

Die Universität Münster verliert mit Walter Kumpf einen anerkannten Forscher und engagierten Lehrer, einen hochgeschätzten Menschen und Kollegen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Wessels