Graduiertenkolleg 1409 lädt ein zu seiner dritten Summer School „Pathogen-Host Interactions at Cellular Barriers“

Plakat der Summer School (Ausschnitt)

Münster (mfm) - Was passiert im menschlichen Körper, wenn Bakterien, Viren oder Pilze über die Haut und die Schleimhäute in ihn eindringen? Wie schaffen es die Krankheitserreger, die zellulären Barrieren der Wirtszelle und das Immunsystem zu überwinden? Und wie breiten sich Keime beispielsweise an den Oberflächen von Kathetern und Endoskopen aus? Im Graduiertenkolleg „Molekulare Interaktionen von Pathogenen an biotischen und abiotischen Oberflächen“ (GRK 1409) gehen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diesen Fragen nach. Ab Mittwoch [04.06.] veranstaltet das Kolleg seine dritte Summer School.
„Unsere Nachwuchsforscherinnen und -forscher haben ein beeindruckendes internationales Programm mit hochkarätigen Vortragenden zusammengestellt – und das übrigens in Eigenregie. Wir hoffen, dass die Summer School auch außerhalb des GRK1409 Anklang finden wird“, sagt der Direktor des münsterschen Instituts für Infektiologie, Prof. Alexander M. Schmidt. Er ist Sprecher des Graduiertenkollegs, dem die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 2011 eine weitere Förderperiode bewilligte.
Das international ausgerichtete Forschungs- und Studienprogramm des Kollegs führt die Teilnehmer innerhalb von etwa drei Jahren zur Promotion. Um die 15 von der DFG unterstützten Doktorandenpositionen bewerben sich junge Naturwissenschaftler aus der gesamten Bundesrepublik und auch aus dem Ausland. Daneben gibt es mehrere Stipendien speziell für Doktoranden der Medizin, die am Graduiertenkolleg eine experimentelle Doktorarbeit durchführen wollen. Hinzu kommen noch assoziierte Nachwuchswissenschaftler der Universität Münster, die in einer der beteiligten Arbeitsgruppen ihre Doktorarbeiten in Medizin, Chemie oder Biologie verfassen. Insgesamt nehmen so rund 20 Graduierte gleichzeitig am Kolleg teil.
Link zum Programm der Summer School 2014