Gemeinsam gegen die Gefäßverkalkung: 3,1 Mio. Euro für Arterioskleroseforschung an LIFA und ISAS

Sitz des LIFA in Münster

Das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften (ISAS) in Dortmund und das Leibniz-Institut für Arterioskleroseforschung (LIFA) in Münster wollen den Ursachen für verkalkte Gefäße systematisch auf den Grund gehen. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Dortmunder Firma Cardiac Research GmbH werden sie in den kommenden drei Jahren neue Biomarker für arteriosklerotische Gefäßveränderungen suchen: charakteristische biologische Merkmale, die gemeinsam mit der Krankheit auftreten und neue Hinweise liefern können, wie und warum sie entsteht. Das Land NRW stellt für diese Forschungen 3,1 Mio. Euro aus dem "Ziel-2-Programm" zur Verfügung.
Link zur Pressemitteilung