Erster Titel nach drei Jahren: Ehrendoktorwürde für Prof. Rolf Dierichs

Dekan Prof. Schmitz (l.) und Studiendekan Dr. Marschall gratulierten Prof. Dierichs zur Ehrendoktorwürde

Münster (mfm/tb) – Mit ihren Ehrendoktorwürden ist sie zurückhaltend: Nur 14 solcher Titel verlieh die Medizinische Fakultät der Universität Münster in den letzten zwanzig Jahren. Erstmals seit 2006 gibt es nun einen weiteren Träger der Auszeichnung: Am Wochenende erhielt Prof. Rolf Dierichs von der Fakultät den Titel eines Doktors honoris causa (deutsch: ehrenhalber). Der in Münster lebende Biologe und Anatomie-Professor ist ein langjähriger Förderer der Fakultät, engagiert sich mit seiner Stiftung aber auch bei zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten.
„Mit Rolf Dierichs ehren wir einen Mann, der sich als Wegbegleiter, Ideengeber und Unterstützer um die Hochschulmedizin in Münster äußerst verdient gemacht hat“, eröffnete der Dekan der Medizinischen, Prof. Wilhelm Schmitz, die Feierstunde. Er hob hervor, dass die Ehrendoktorwürde an Dierichs nicht nur wegen des raren Anlasses eine Besonderheit ist: Der heute 70-jährige Wissenschaftler lehrte lange selbst an der Fakultät. Die Vergabe eines Ehrendoktortitels an einen Emeritus aus den eigenen Reihen sei „extrem selten“, so Schmitz, und müsse daher „sorgsam bedacht sein“. Angesichts der Verdienste von Dierichs seien sich aber alle Gremien der Fakultät einig gewesen - „ohne eine einzige Gegenstimme oder Enthaltung“, wie der Dekan anmerkte.
Worauf sich das Votum stützte, erläuterte Studiendekan Dr. Bernhard Marschall in seiner anschließenden Laudatio: Fast 30 Projekte, mehrheitlich solche in der medizinischen Forschung, seien allein seit 2005 von Dierichs an der Fakultät angestoßen und zumeist auch finanziert worden. Anhand von Beispielen aus der Lehre veranschaulichte der Studiendekan die dadurch ausgelösten Impulse: „Der studentische Ideenwettbewerb StipVisite, 2009 schon zum dritten Mal durchgeführt, hat sich zu einem Innovationsmotor entwickelt. Und aus dem anfangs eher kleinen Projekt einer Internetplattform für die Lehre ist heute ein Online-Portal geworden, über das die gesamte Studien- und Prüfungsorganisation für 3.000 Studierende erfolgt".
An der Feierstunde im Hörsaal der Medizinischen Fakultät nahmen rund 100 Gäste aus Medizin, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil, darunter der Münchner Zeitungsverleger Dr. Dirk Ippen. Den musikalischen Rahmen übernahm das Studentenorchester der Universität Münster - das selbst ein Förderprojekt von Dierichs ist und ihn in Kürze zum Ehrenmitglied ernennen wird, wie Dirigent Joachim Harder ankündigte.
Rolf Dierichs, 1939 als Sohn einer Verlegerfamilie in Bochum geboren, nahm nach Abitur und Wehrdienst ein Biologie-Studium an der Universität Göttingen auf. Nach seiner Promotion arbeitete er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an Anatomischen Institut in Regensburg, wo er 1977 auch habilitiert wurde. Nur wenig später, 1979, folgte Dierichs einem Ruf an die Universität Münster und arbeitete als Professor zwanzig Jahre lang, vier davon in Leitungsposition, am dortigen Institut für Anatomie. Auch nach seiner Emeritierung 1999 blieb der Biologe seiner früheren Wirkungsstätte verbunden. Die Aktivitäten der 2005 von ihm gegründeten Rolf Dierichs Stiftung umfassen neben medizinischen und kulturellen Belangen vor allem soziale Projekte. So hilft die Stiftung bei der Förderung benachteiligter Kinder und unterstützt die Arbeit von Frauenhäusern. Privat engagiert sich der leidenschaftliche Pilot Dierichs unter anderem bei „Fair Play“, einer Initiative gegen Gewalt im Sport.

Liste der von der Medizinischen Fakultät seit 1925 vergebenen Ehrendoktorwürden