„Du musst selbst davon überzeugt sein, dass du gleichwertig bist“: Noelia Alonso Gonzalez über Karriere in der Wissenschaft

Prof. Noelia Alonso Gonzalez (Foto: D. Niederhoff)

Münster (cimic) - Der Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Wissenschaft ist zwar in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen, doch amtliche Zahlen zeigen: Noch immer ist nur etwa ein Viertel der Professuren in Deutschland durch Frauen besetzt. Noelia Alonso Gonzalez hat im Oktober die neu eingerichtete Professur für Makrophagenbiologie an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster angetreten. Ihre Wirkungsstätte ist das Institut für Immunologie. Das Forschungsnetzwerk „Cells in Motion“ hat die 41-jährige Spanierin porträtiert, die über ihre Arbeit sagt: „Chancengleichheit ist auch in der Wissenschaft noch immer ein Thema.“

Mehr über die neuberufene Biologin und ihren Weg von Las Palmas über Yale und Madrid nach Münster lesen Sie hier.