"Die Kriktiker kennen die Fakten nicht": Fakultät weist Vorwurf der Mitschuld am Ärztemangel zurück

Mit einer Pressekonferenz reagierte die Fakultät heute auf die anhaltende Kritik an \"ihrem\" NC (Foto: FZ/Thomas)

Münster (mfm/tb) - Eine erneute Kritik der Ärztekammer Westfalen-Lippe war der Auslöser: Die Medizinische Fakultät der WWU habe "es abgelehnt, den Numerus Clausus zu lockern, um wieder mehr junge Menschen für den Beruf des Arztes zu interessieren", zitierte WDR.de den Kammerpräsidenten Dr. Theodor Windhorst am Donnerstag (06.05.10). Die Fakultät reagierte mit einer spontan für den nächsten Tag anberaumten Pressekonferenz. "Wer so argumentiert, verzerrt die Fakten", so Dekan Wilhelm Schmitz gegenüber den Medienvertretern. "Die Durchführung von Auswahlgesprächen beispielsweise würde den NC in Münster gerade einmal um eine Zehntel Note drücken".
Das Positionspapier der Fakultät lesen Sie hier.