„Dermatologie und Venerologie“ sowie „Molekulare Biologie“: zwei Professuren in leitenden Positionen ausgeschrieben

Münster (mfm) - Die Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat zwei Universitätsprofessuren ausgeschrieben. Bei der einen geht es um „Dermatologie und Venerologie“ (W3 mit Leitungsfunktion); mit der Stelle verbunden ist die Leitung der Klinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Münster. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hervorragender wissenschaftlicher Ausgewiesenheit in einem oder mehreren Schwerpunkten im Bereich der Entzündung und Immunologie der Haut.
Die zweite Universitätsprofessur (ebenfalls W3) dreht sich um das Thema „Molekulare Biologie“ und beinhaltet die Leitung des gleichnamigen Institutes. Dieses ist eines der fünf Institute unter dem Dach des Zentrums für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE), einer gemeinsamen Forschungseinrichtung der Medizinischen Fakultät sowie der Fachbereiche für Chemie/Pharmazie und Biologie. Bewerber/innen müssen wissenschaftlich exzellent ausgewiesen sein und sollen ein aktuelles Gebiet der molekularen und zellulären Lebenswissenschaften mit Bezug zu entzündlichen Prozessen bearbeiten.
Bei beiden Stellen sind eine wissenschaftliche Vernetzung und die enge Kooperation mit den benachbarten Fachgebieten ausdrücklich erwünscht, ebenso die Zusammenarbeit mit bestehenden anderen Forschungsschwerpunkten der Medizinischen Fakultät und örtlichen Forschungsverbünden. Mehr Informationen gibt es in den Stellenausschreibungen der Medizinischen Fakultät.