CHE-Hochschulranking 2021: gute Bewertungen für die Fächer Medizin und Zahnmedizin der WWU Münster

Studierende der Medizin bei einem Kurs im "Studienhospital Münster" (Foto: Wattendorff)

Münster (upm/mfm) – Es gilt als Maßstab für eine gute Berufsausbildung: das Hochschulranking des „Centrums für Hochschulentwicklung“ (CHE), das im Dreijahresturnus die Studienangebote der deutschen Universitäten und Fachhochschulen unter die Lupe nimmt. Bei der aktuellen Ausgabe der Rangliste konnte die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster mit mehreren Fächern punkten – darunter auch Medizin und Zahnmedizin.

Das CHE-Ranking basiert unter anderem darauf, dass Studierende ihre Studienbedingungen bewerten; dazu kommen „harte Faktoren“ wie die Ausstattung mit Laboren oder das Abschneiden bei Prüfungen. In diesem Jahr standen 14 Fächer auf dem Arbeitsprogramm des CHE: Biochemie, Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport/Sportwissenschaft und Zahnmedizin. Bei neun davon kam die WWU in die jeweilige Spitzengruppe.

Vor allem am Studienanfang ist die Unterstützung an der WWU in vielen Fächern als sehr gut bewertet worden. Die Studierenden in den Fächern Medizin, Mathematik sowie Politikwissenschaft sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Studienorganisation und dem Lehrangebot. Auch Kriterien wie die Räume, die Bibliotheksausstattung, die IT-Infrastruktur oder spezielle Einrichtungen wie beispielsweise „Skills-Labs“ (Trainingseinrichtungen) in der Medizin und die Arbeitsplätze in der Mathematik werden mit sehr gut bewertet.

Die Medizin ist es auch, die als Fach mit den meisten Spitzenplatzierungen an der WWU aufwarten kann: Die Erfolgsquote des ersten und zweiten Abschnitts der Medizinischen Prüfung (M1 und M2) zeigt sich dementsprechend hoch. Das Fach glänzt zudem beim Forschungskriterium Zitationen pro Publikation. Zahnmedizin-Studierende sind unter anderem sehr zufrieden mit der Studienorganisation sowie der Anzahl und Ausstattung der Simulationsplätze.

Hintergrund zum CHE-Hochschulranking

Für das CHE-Hochschulranking wird jedes Jahr ein Drittel der Fächer neu bewertet. Die Ergebnisse basieren auf Fakten und Urteilen von Studierenden und Professoren. Mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen ist das CHE-Ranking der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Rankingergebnisse werden im aktuellen Studienführer der Wochenzeitung „Die Zeit“ veröffentlicht.

Link zum Online-Ranking des CHE