Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis: früherer Augenklinik-Direktor Prof. Holger Busse verstorben

Prof. Holger Busse in seiner aktiven Zeit an der Augenklinik (Aufnahme von 2009; Foto: FZ)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster trauert um ihr Mitglied, den Universitätsprofessor a.D.  für Augenheilkunde, Dr. med. Holger Busse, der am 29. August 2020 im 76. Lebensjahr verstorben ist.

Holger Busse wurde am 1. April 1945 in Jena geboren. Nach der Flucht der Familie in den Westen besuchte er dort die Schule und nahm 1950 in Mainz das Studium der Medizin auf, welches er in Münster fortsetzte und 1970 abschloss. Er entschied sich für eine akademische Laufbahn im Fach Ophthalmologie, deren weitere Stationen 1972 die Promotion, 1975 die Anerkennung als Facharzt, 1977 die Habilitation und 1980 die Ernennung zum apl. Professor waren.

In der Universitätsaugenklinik Münster, die ihn nach dem Studium als Mitarbeiter gewonnen hatte, stieg Holger Busse schnell zum Funktionsoberarzt (1975) und Oberarzt (1977) auf. 1981 mit einer C3-Professur ausgestattet, wechselte er 1984 als Direktor an die Städt. Augenklinik Ludwigshafen, folgte aber zwei Jahre später einem Ruf der WWU Münster. Verbunden mit der C4-Professur für Augenheilkunde (1986) war die Leitung der Augenklinik, die er 24 Jahre lang, bis zum Ruhestand 2010, innehatte.

Holger Busse zählte zu den herausragenden Hochschullehrern in der Ophthalmologie. Bekannt als Experte für Tränenwegserkrankungen, erwarb er sich außerdem große Verdienste in der Behandlung der Tumoren im Augenbereich, der Etablierung neuer Behandlungsmethoden der Netzhautablösung und des Glaukoms. Zu seinen Schriften gehören weithin bekannte Publikationen, wie das „Taschenbuch der Augenheilkunde“. Mehrfach wurde er mit Auszeichnungen bedacht, so mit der Médaille d’Or Paul Chibret. Ein besonderes Anliegen des Verstorbenen war es, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen. So fungierte er 20 Jahre lang als wiss. Vorstandsmitglied im Berufsverband der Augenärzte Deutschlands. Auch in vielen weiteren nationalen und internationalen Fachverbänden und -gremien hatte Holger Busses Stimme großes Gewicht.

Die Universität Münster verliert mit Holger Busse einen anerkannten Forscher, engagierten Hochschullehrer, hervorragenden Arzt sowie im Kollegenkreis hoch geschätzten Kollegen und Menschen, der sich bleibende Verdienste um die Wissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erworben hat.

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Prof. Dr. Johannes Wessels