Beste deutsche Dissertation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten: Dr. Kaiser erneut ausgezeichnet

Dr. Thomas Kaiser bei der Verleihung des Promotionspreises (Foto: FZ)

Münster (mfm/tb) - Dr. Thomas Kaiser hat für seine Dissertation über verbesserte diagnostische Verfahren zur Unterscheidung verschiedener Darmerkrankungen den mit 2.500 Euro dotierten „Ismar Boas-Preis 2010“ erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zeichnete Kaisers wissenschaftliche Arbeit als beste Dissertation Deutschlands in ihrem Fachgebiet aus.
Im Mai dieses Jahres hatte die Medizinische Fakultät der Universität Münster Dr. Kaiser, der gebürtig aus Scheidingen stammt und derzeit in der Universitätskinderklinik Münster als Assistenzarzt arbeitet, für seine Forschungen bereits ihren Promotionspreis verliehen – und lag damit offenbar richtig. Der nun verliehene weitere Preis ist nach Ismar Boas (1858 bis 1938) benannt. Boas ließ sich 1886 als erster Spezialarzt für Magen- und Darmkrankheiten in Berlin nieder und gilt als Begründer der Gastroenterologie weltweit.