Ausgewählt aus über 200 Vorschlägen: Studierende wählten die „Lehrer des Jahres“

Blumensträuße für die „Lehrer des Jahres“ Dr. Dr. Birgit Kruse-Lösler und Prof. Dr. Rupert Hallmann: Heike Müller-Uthof, Mina Carola Hinsch und Georg Theiser (v.l.n.r.) als Vertreter der Fachschaften Medizin und Zahnmedizin übergaben die Urkunden.

Münster (mfm/tb) - Wer begeistert Studierende durch eine besonders lebendige Vermittlung des Lehrstoffes? Für die Medizin in Münster ist diese Frage entschieden: Nach der Auswertung von rund 200 Vorschlägen, die die angehenden Ärzte und Zahnärzte in einem Online-Abstimmungsverfahren eingereicht haben, stehen zwei Dozenten fest, die sich nun „Lehrerin“ beziehungsweise „Lehrer des Jahres“ nennen können.
Die Auszeichnung für die abwechslungsreichste Didaktik im Grundstudium, der so genann-ten Vorklinik, verliehen die Studieren an Prof. Dr. Rupert Hallmann aus der Physiologischen Chemie. Für den klinischen Abschnitt ging der Preis, der zugleich ein überdurchschnittliches Engagement würdigt, an Dr. Dr. Birgit Kruse-Lösler. Sie arbeitet als Oberärztin an der Uni-Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Als Lehrbeauftragte dieses Faches konnte sie sich bereits zweimal über Auszeichnungen aus der Zahnmedizin freuen, bevor sie nun den Lehrpreis für die gesamte Fakultät erhielt.
Bekanntgabe und Verleihung des Awards eröffneten den diesjährigen „Tag der Lehre“ an der Medizinischen Fakultät Münster. Im Anschluss an den Sektempfang gestalteten die Fachschaft einen Thementag unter dem Motto „Des Pudels Kern – eine Faustsche Prise Studium generale“. In Arbeitsgruppen konnten die Studierenden Einblicke in Theaterwissenschaft, Chorarbeit, internationales Recht und Linguistik gewinnen. Eine Sondervorstellung des Stückes „Gespräche mit Chechov“, aufgeführt vom Theaterlabor der Universität Münster, rundete den Thementag ab.