Ärztliche Behandlungsfehler: Veranstaltungsreihe zu Risiken und Rechtslage

Münster (upm) - Die Zahl medizinischer Behandlungsfehler in Deutschlands Krankenhäusern und Arztpraxen verdient Beachtung. Statistisch betrachtet sterben jährlich 6.000 Patienten, weil sie im "falschen" Krankenhaus operiert werden. Meldungen über Kunstfehler vom falsch entfernten Lungenflügel bis zum OP-Besteck, das in der Bauchhöhle vergessen wurde, verunsichern und ermutigen zur Klage gegen Ärzte und Krankenhäuser: Über 40.000 Behandlungsfehlervorwürfe gibt es mittlerweile in Deutschland.
Um vor diesem Hintergrund aus verschiedenen Perspektiven zu informieren, laden Wirtschaftswissenschaftler, Humanmediziner und Rechtswissenschaftler der Universität Münster zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe ein. Alle Interessierten sind willkommen, die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet jeweils montags von 16 bis 19 Uhr im Hörsaal des Dekanats der Medizinischen Fakultät, Domagkstraße 3, statt. Erster Termin ist am Montag, 31. Mai. Die folgenden Termine sind am 7., am 14. und am 21. Juni.
Programm als Download
Pressemitteilung des Centrums für Krankenhausmanagement zu der Vortragsreihe