Ärztin oder Arzt in nur einem Tag: Fakultät lädt ein zum „Medizinstudium kompakt“

Großes Interesse - hier beim Hochschultag -, (zu) wenige Studienplätze: Beim Elternalarm entfallen die Zugangshürden zum Medizinstudium (Foto: FZ/Deiters)

Münster (mfm/tb) - Schulnoten? Quotenregelungen? Sonstige Zugangsbarrieren? Alles kein Problem beim „Medizinstudium kompakt“ an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In nur wenigen Stunden macht dieses Sie zur Ärztin oder zum Arzt. Erleben Sie alle die Stationen eines Studentenlebens, die Ihre Tochter oder Ihr Sohn aus eigener Anschauung kennt - von der Einschreibung an der Uni über Vorlesungen und Praxiskurse bis hin zur Aushändigung des Examenszeugnisses. Natürlich fehlt auch eine Klausur nicht – inklusive der zugehörigen (An-)Spannung.
Einen Haken hat die Sache allerdings: Dieses „Medizinstudium kompakt“ bieten wir nur an einem einzigen Tag an: am 30. Oktober 2010, als Beitrag des Fachbereiches Medizin zum diesjährigen Elternalarm. Die teilnehmenden Eltern erwartet eine unterhaltsame Reise durch das Studium Ihrer „Kinder“ – mit durchaus ernst gemeintem Hintergrund. So sind Inhalte und Didaktik der einzelnen Programmpunkte aus der Lehre an unserer Fakultät entnommen. Sogar einige der Prüfungsfragen dürften Ihrem Nachwuchs durchaus bekannt vorkommen.
Infos und Anmeldung Medizinprogramm
Infos und Anmeldung zum Elternalarm 2010 (allgemein)