Zu Karneval 11.111 Seiten: Webplattform der Medizinischen Fakultät weiter auf Wachstumskurs

Startseite der MFM-Website (Screenshot)

Münster (mfm/tb) - Prinzenbälle und Rosenmontagszüge fielen aus in diesem Krisenjahr 2022. Die Medizinische Fakultät der WWU Münster konnte sich dennoch über eine „karnevalistische“ Zahl freuen: Passend zur Weiberfastnacht wurde am Vortag auf der Internetplattform der Einrichtung die 11.111ste Webseite angelegt. „Eine schöne Bestätigung für die Arbeit unseres Online-Teams“, freut sich der Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Frank Ulrich Müller über den neuen Rekordwert.

Aus dem von ihm geleiteten Dekanat des Fachbereiches Medizin stammt dabei eigentlich nur ein kleiner Prozentsatz, nämlich knapp 500 Seiten. Das Gros entfällt auf Einrichtungen aus dem Fachbereich, die sich der Plattform angeschlossen haben, um so von deren Vorteilen zu profitieren. Zu denen gehören neben der einfachen Nutzung des universitätsweiten Seitenlayouts spezielle Services wie das Einbinden automatisierter Publikationslisten, ein maßgeschneidertes News- und Termintool und vor allem der technische Support durch die „IT-Truppe“ des Fachbereiches. „Wir betreuen inzwischen die Webseiten von über 120 Kunden“, sagt Dr. Ulrich Kathöfer, Leiter des „IT-Zentrums Forschung und Lehre“ (ITZ FuL). Neben rund 30 Instituten betreut das Team auch mehrere Sonderforschungsbereiche, zwei komplette Studiengänge (Experimentelle Medizin und Hebammenwissenschaft) sowie eine Vielzahl von Forschungsprojekten und Forschergruppen. So haben alle 13 Forschungsgruppen der Klinik für Neurologie ihre web-technische Heimat beim ITZ FuL. Nicht eingerechnet ist in diese Zahlen der speziell für Studierende betriebene „medicampus“ des Instituts für Ausbildung und Studienangelegenheiten, der seinerseits noch einmal mehrere Tausend Seiten umfasst – und ebenfalls vom ITZ FuL betreut wird.

Gegenseitige Verlinkungen gewährleisten, dass zwischen UKM und Fakultät keine Web-User „verlorengehen“. Grundlage der Online-Auftritte beider Einrichtungen sind die jeweiligen Zuständigkeiten: hier die Patientenversorgung, bei der Uni Forschung und Lehre. Interessierte Forschungseinrichtungen können daher binnen weniger Tage eine entsprechende Website und eine Schulung erhalten (Anträge: dekanmed@ukmuenster.de). Redaktionelle Beratung leistet das Pressereferat der Fakultät.

Randnote: Da er ohnehin schon mit der Statistik befasst war, hat Webprogrammierer Uwe Thiemann gleich noch weitere Zahlen erhoben: So wurden seit Neustart der Fakultätsplattform im Sommer 2008 dort 3.245 Pressemitteilungen und Online-News veröffentlicht sowie 4.475 Veranstaltungen angekündigt. Umgerechnet bedeutet das fast werktäglich eine aktuelle Meldung und fast täglich einen Termin.