Junior Class

Die Junior Class beinhaltet grundlegende Methoden und Techniken der Laborarbeit. Studierende sollen an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden und ihnen sollen erste Möglichkeiten geboten werden, sich in der Laborarbeit zurechtzufinden. Die Studierenden starten mit den Themenfeldern der Mikroskopie, Zellkultur und der Molekularbiologie und lernen danach die Themenfelder der Zellbiologie kennen.

Themenfelder

Die Junior Class ist so gestaltet, dass sich die Studierenden während des Semesters mit theoretischen Inhalten in Form einer Seminarreihe  beschäftigen. In der vorlesungfreien Zeit nach dem Semester besuchen sie dann die Arbeitsgruppen, um in die praktische Laborarbeit zu schnuppern.

Was bedeutet es für Sie als Dozierende/als Dozierender, wenn Sie sich an einem dieser Themenfelder beteiligen?
Antwort darauf finden Sie hier und falls Ihre Frage nicht beantwortet wird, wenden Sie sich gerne jederzeit an das ExpMed-Team.

Projektarbeit

Um die Junior Class abzuschließen, verfassen die Studierenden eine Projektarbeit. Alle Mitgestalterinnen und Mitgestalter der Junior Class sind auch berechtigt eine Projektarbeit zu betreuen.

Was haben Sie als Betreuerin/als Betreuer einer Projektarbeit zu bedenken?
Antwort darauf finden Sie hier. Zusätzlich erhalten Sie einen Leitfaden mit Informationen zur Bewertung per E-Mail, sobald die Studierende/der Studierende die Projektarbeit angemeldet hat.