Ich wurde in Kalkutta im Osten Indiens geboren, wo ich auch meine Schulbildung absolvierte. Später zog ich nach Bombay an der Westküste des Landes, wo ich meinen Bachelor in Mikrobiologie und Biochemie machte. Ich erhielt die Chance, Praktika in Laboren zu absolvieren, in denen Spitzenforschung betrieben wird, und so entdeckte ich meine Liebe zur Forschung in der Biologie.

Für meinen Master wollte ich tiefer in die Molekular- und Zellbiologie eintauchen und das einzigartige Curriculum der Universität Leiden, Niederlande, hat mich motiviert, mich dort zu bewerben. So bin ich in Europa gelandet. Während meines Masters habe ich Molekulargenetik und Biotechnologie studiert. In dieser Zeit habe ich auch 2 Masterarbeiten geschrieben,eine davon am Institut für Biologie, Leiden bei Dr. Sylvia de Pater.

Das Projekt untersuchte die Rolle von Mre11 im alt-NHEJ-DNA-Reparaturweg während der gezielten T-DNA-Integration in Arabidopsis thaliana, die Mre11-Mutantenpflanzen wurden mit CRISPR-Cas9 erzeugt. Mein zweites Diplomarbeitsprojekt war bei Janssen Vaccines Leiden im Team für Analytik und Entwicklung bakterieller Impfstoffe mit Dr. Anish Chakkumkal. Ich entwickelte einen neuartigen Test, um die Konsistenz des Ernteverfahrens zu prüfen, mit dem Glykokonjugat-Antigene aus dem E.coli-Periplasma für die Entwicklung des Impfstoffs gegen extraintestinale pathogene E. coli (ExPEC) gewonnen werden. Mit dieser vielfältigen Forschungserfahrung wurde mir klar, was ich als Nächstes verfolgen wollte, und ich bewarb mich auf Doktorandenstellen.

So kam ich 2022 über die Graduiertenschule CiM-IMPRS in Marios Labor nach Münster. Die Idee eines Projekts, das verschiedene Aspekte meines Interesses (Viren, Zellbiologie und Glykobiologie) vereint, schien mir der beste Weg, um den nächsten Schritt zu gehen in meiner Forschungskarriere. Mein Projekt zielt darauf ab, die Wechselwirkungen zwischen HPV und bakteriellen Glykanen zu untersuchen.

Abgesehen davon bin ich ein ziemlich sozialer Mensch, aber man könnte für mich auch das Adjektiv „selektiv sozial“ verwenden. Aus meiner Vergangenheit kann man bereits meine Liebe zum Reisen und Erkunden neuer Orte erahnen. Ich liebe es, mehr über neue Kulturen zu erfahren und neue Küchen zu entdecken. Ich freue mich auf eine tolle Zeit in Münster, cheers!