1. International Women-in-Science Network Conference 2018

Rückblick 2018
Keynote Präsentation von Professorin Helga Rübsamen-Schaeff, Preisträgerin des Deutschen Zukunftspreis 2018. © WWU / Foto: M. Thomas

Am 26./27. November 2018 trafen sich über 100 Wissenschaftlerinnen zu einem Networking Symposium, das von verschiedenen Forschungsverbünden der Universität Münster und mehreren externen Sonderforschungsbereichen organisiert und unterstützt wurde. Die Hauptziele dieser Tagung waren der Austausch über Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft, wie Karriereplanung gelingt und welche Karriereoptionen es überhaupt gibt. Die dazu eingeladenen etablierten Wissenschaftlerinnen, die sogenannten „Role Models“, berichteten in sehr persönlicher Weise über ihre eigenen Karrierewege und motivierten zu mehr Mut und Durchsetzungsfähigkeit. Den Organisatorinnen dieser ersten „Women-in-Science Network Conference“ an der WWU Münster war es ausgesprochen wichtig, eine besondere Plattform zum Netzwerken und zum Austauschen für den talentierten weiblichen Nachwuchs zu etablieren.