Für die Nephronophthise konnten bislang zumeist durch Positions-Klonierung Mutationen in 11 verschiedenen Genen identifiziert werden (NPHP1-11, NPHP1L) (siehe Tabelle2). Die häufigste Mutation stellt hierbei eine homozygote Deletion von NPHP1 dar, die in ca. 20% der Fälle mit isoliertem Nierenbefall nachgewiesen werden kann, während alle weiteren Genmutationen derzeit nur knapp 10% der Nephronophthise-Erkrankungen ausmachen. Bei etwa 70% aller Nephronophthise-Patienten ist die genetische Ursache noch ungeklärt.

Tab.2: Zusammenstellung der NPHP1-NPHP11-Gene, Genorte, renale und extrarenale Manifestationen, Häufigkeit der Mutationen.

Gen

Genort

Alter bei terminaler Nieren-insuffizienz , Median (Range)

Extrarenale Symptome

Mutations-Frequenz

 NPHP1

2q13

NPH, 13 J (7-29 J)

RP (10%)
OMA (2%)
JS (selten)

23,4 % homozygote Deletion
2,1% Punktmutation

 NPHP2/INVS

 

9q31

NPH, (1-5 J)

RP (10%)
LF
Situs inversus
VSD

1,4 %

 NPHP3

 

3q22

 NPH, 19 J (11-47 J)

LF
RP (10%)
Situs inversus
MKS

0,7 %
wenn trunkierend infantile Form NPH

NPHP4

 

1p36

NPH, 21 J (6-35 J)

RP (10%)
OMA
LF

2,6 %

NPHP5/IQCB1

 

3q21

NPH, 15 J (15J (6-32 J)

Early-onset RP

3,6 %

NPHP6/CEP290

 

12q21

NPH, 12 J (5-17 J)

JS
MKS

1 %

NPHP7/GLIS2

 

16p

NPH

-

0,1 %

NPHP8/RPGRIP1L

 

16q

NPH

JS
MKS

0,5 %

NPHP9/NEK8

17q11

NPH, (<5 J)

-

0,1 %

TMEM67/MKS3/
NPHP11

8q22.1

NPH

JS
MKS
NPH + LF

 ?

NPHP1L/XPNPEP3

 

22q13

NPH

Kardiomyo-pathie
Krampfanfälle

0,1 %

Legende:
JS: Joubert-Syndrom, LF: Leberfibrose, MKS: Meckel-Gruber-Syndrom, OMA: okulomotorische Apraxie, RP: Retinitis pigmentosa, VSD: ventrikulärer Septum-Defekt