Biologische Nanomaschinen im Detail: Forschende der WWU Münster nehmen peroxisomale Prozesse unter die Lupe, September 2023

Studie in Nature Communications veröffentlicht
Peroxisomen unter die Lupe nehmen: Prof. Dr. Christos Gatsogiannis und Maximilian Rüttermann
© Karthik Subramaniam Kalyankumar

Jede Anlage hat ihr eigenes Entsorgungssystem. Die Zellorganellen, sogenannte Peroxisomen, entsorgen unter anderem giftige Stoffe und Fette im menschlichen Körper und verhindern so schwere Erkrankungen. Die Proteingruppe "Pex" (Peroxisomen, Biogenesefaktoren) sorgt dafür, dass diese "Detox-Einheiten" richtig funktionieren – und ein Forscherteam der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster um Prof. Christos Gatsogiannis hat nun erstmals auf atomarer Ebene gezeigt, wie diese hochkomplexen Prozesse ablaufen. Möglich wurde die Erfolgsgeschichte, die nun mit der Veröffentlichung der Studie in der Fachzeitschrift Nature Communications gewürdigt wurde, durch das neue Hightech-Mikroskop der Universität.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.

Selten und leistungsstark: Kryoelektronenmikroskop eingeweiht, April 2023

Technik ermöglicht Einblicke in Zellen bis hin zur atomaren Auflösung / Symposium am Center for Soft Nanoscience
Das neue Hochleistungs-Kryo-EM, weltweit eines der leistungsstärksten seiner Art, wurde nun an der UM Münster eingeweiht. V. l.: SoN-Co-Sprecher Prof. Dr. Bart Jan Ravoo, Prof. Dr. Jürgen Klingauf, Medizin-Dekan Prof. Dr. Frank Ulrich Müller, Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, SoN-Co-Sprecher Prof. Dr. Christos Gatsogiannis (Leitung Kryo-EM) und SoN-Gründungsdirektor Prof. Dr. Helmut Zacharias
© UM - E. Schulze Averbeck

Bei einem Eröffnungssymposium mit rund 150 Gästen ist im Center for Soft Nanoscience (SoN) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am 19. April (Mittwoch) ein technisch herausragendes Hochleistungs-Kryoelektronenmikroskop („Kryo-EM“) offiziell eingeweiht worden. Das Gerät ist weltweit eines der leistungsstärksten seiner Art und wird unter der Leitung von Prof. Dr. Christos Gatsogiannis künftig von rund 20 Arbeitsgruppen sowie Forschungsverbünden aus den Disziplinen Medizin, Biologie und Chemie genutzt. Es soll dazu beitragen, dass die Universität Münster auch international ihre führende Rolle in der multiskaligen Bildgebung beibehält und ausbaut.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.

Wissenschaftler erhalten Schub für Forschung mit bildgebenden Methoden, Juni 2022

Deutsche Forschungsgemeinschaft und Land NRW bewilligen 7,5 Millionen Euro für Kryo-Elektronenmikroskop an der Universität Münster
Molekulares 3D-Modell eines Toxins (Durchmesser acht Nanometer) aus kryo-elektronmikroskopischen Aufnahmen (im Hintergrund). Solche Studien werden bald an der UM möglich sein.