NUM Compass - „Coordination on mobile pandemic apps best practice and solution sharing“

Das Netzwerk der Universitätsmedizin (NUM) zu COVID-19 stellt die medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. Das Projekt Compass ist eines von insgesamt 13 NUM-Projekten, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit insgesamt 150 Millionen Euro zur Bekämpfung der Pandemie gefördert wird.

Im Projekt Compass beteiligt sich das Institut für Medizinische Informatik am Aufbau einer Plattform, die konkrete Methoden und Werkzeuge für Pandemie-Apps koordiniert und bereitstellt. Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft schließen sich bundesweit dafür zusammen und verfolgen dabei einen Open Source-Ansatz. Gemeinsam koordinieren und bewerten sie die Pandemie-Apps und erstellen Handlungsempfehlungen. Das schafft auch eine Basis für digitale Lösungen, um bei künftigen Pandemien besser digital gerüstet zu sein.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite zum Projekt

Kontakt: Dr. Michael Storck