Die postnatale Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse

Im Rahmen des DFG-geförderten Projekts „Die postnatale Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse in Jungen und ihre Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und reproduktive Gesundheit“ untersuchen wir in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums, welchen Einfluss die Minipubertät sowohl im Gehirn als auch im Hoden auf das Fruchtbarkeitspotenzial hat. Von besonderem Interesse ist dabei die Erforschung von Prozessen, die zur Aktivierung und zum Stopp der Minipubertät führen. Dabei steht die Analyse von Daten aus Genome-wide association studies (GWAS), snRNA-seq Experimenten, sowie klinischen Parametern im Fokus des Projekts. Neben der Anwendung bewährter Analyseansätze, soll auch eine Entwicklung eigener, innovativer Analysepipelines erfolgen.

Kontakt: Lynn Ogoniak, M.Sc. (in Elternzeit)

Förderkennzeichen: BU 4065/1-1