News

Münsters Uni-Phoniater sind international erfolgreich: zwei Preise auf dem UEP-Kongress in Bilbao

Martin Blecker, Präsident der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker EUHA (l.) und UEP-Präsidentin Prof. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen (r.) übergaben Dipl.-Psych. Peter Matulat (M.) sowie weiteren Preisträgern ihre Auszeichnungen (Foto: privat)

Münster (mfm/sm) - Gleich zweimal auf dem Treppchen: Wissenschaftler der Universität Münster sind auf dem Kongress der Union Europäischer Phoniater (UEP) in Bilbao, Spanien, gleich doppelt für ihre Forschung ausgezeichnet worden.
Der in der münsterschen Uniklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie tätige Diplom-Psychologe Peter Matulat konnte den zweiten Preis des „European Phoniatrics Hearing Award“ entgegennehmen. Seine Forschung beschäftigt sich mit einer Technologie zur Funkübertragung beim den Hörtests für Neugeborene. Matulats Klinikkollege Dr. Dirk Deuster erhielt „Bronze“ beim „European Phoniatrics Voice Award“. Er war erfolgreich mit seiner Arbeit über Stimmveränderungen bei Frau-zu-Mann-transsexuellen Menschen, die aus einer Behandlung mit Testosteron resultieren. Über die Vergabe der Preise hatte ein internationales Expertengremium entschieden.

This could be interesting for you too: