DFG-Förderung für das Projekt "Glenoid concavity – baseline investigation of its role for glenohumeral instability"

Die Antragssteller Herr Prof. Dr. med. J. Christoph Katthagen und Herr Prof. Dr. rer. medic. Jens Wermers freuen sich sehr über die Forschungsförderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Aufbauend auf vorangegangenen Studien der Arbeitsgruppe soll im Rahmen dieses Projektes nun der Einfluss der Glenoidkrümmung sowie der Retroversion unter physiologischer Belastung der Schulter untersucht werden. Mithilfe des etablierten Robotersystems sollen verschiedene Bewegungen sowie Untersuchungsmethoden simuliert werden.

 

 

A.O. Förderung für Dr. Michael Hülskamp

(Foto:privat)

Im Rahmen des jährlichen DKOU-Kongresses 2023 wurde der Nachwuchsförderpreis der AO-Trauma an Dr. Michael Hülskamp für sein Projekt "Untersuchung des Einflusses von Rippenfrakturen und deren Osteosynthese auf die Thoraxexkursion in einem neuen biomechanischen Modell mit negativem intrathorakalen Druck" vergeben.

Die AO-Trauma Deutschland fördert wegweisende Forschung im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates. 

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Hülskamp, zu dieser bedeutenden Anerkennung! Wir freuen auf das spannende Projekt und eine gute Zusammenarbeit!

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

DKG Forschungsförderung für Dr. Adrian Deichsel und Dr. Christian Peez

Eine erhebliche Fördersumme der Deutsche Knie Gesellschaft (DKG) geht an das Knieteam des Biomechaniklabors.

Dr. Adrian Deichsel erhielt die Unterstützung für sein Projekt: "Der additive Einsatz von Cerclagen in der osteosynthetischen Versorgung von Patellafrakturen - eine biomechanische Untersuchung".

Dr. Christain Peez freut sich über die Förderung seiner Studie: "Der Einfluss der Modifikation des posterioren tibialen Slopes auf die Längenverhältnisse des Innnenbandkomplexes - Chancen und Risiken der anterioren slope modifizierten Osteotomie".

Gratulation an die Kollegen und das Team!

 

AO-Förderung für Dr. Adrian Deichsel

Im Rahmen der 51. Jahrestagung der AO-Trauma Deutschland wurde der Nachwuchs-Förderpreis an Dr. Adrian Deichsel vergeben.

Herr Deichsel gehörte zu den vier Finalisten der Auswahlsitzung und präsentierte sein Projekt zu Patella-Frakturen erfolgreich der Jury. Die Förderung, die mit 15.000,00€ dotiert ist, wird für sein biomechanisches Forschungsprojekt eingesetzt werden.

Das Team der Biomechanik freut sich sehr für Herrn Deichsel und ist gespannt auf das neue Forschungsprojekt.

Auch das Presseteam der Medizinischen Fakultät hat einen ausführlichen Bericht, über die Förderung von Herrn Deichsel veröffentlicht. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Posterpreise auf der D.A.F-Jahrestagung für biomechanische Projekte

Auf der 28. Jahrestagung der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk wurden 2 von 3 Posterpreisen an biomechanische Projekte aus Münster vergeben.

Über den 1. Platz freute sich Stella Gartung für Ihr Projekt: „Die Notwendigkeit der additiven Stabilisierung der Syndesmose bei osteosynthetisch versorgtem posterioren Malleolus – eine biomechanische in vitro Studie“

Auch der 2. Platz wurde an ein Projekt aus Münster vergeben. Franziska Wermeling erhielt den 2. Posterpreis für Ihr Projekt: „Biomechanische Evaluation der Schrauben- vs. K-Drahtrekonstruktionen bei dislozierten Lisfranc-Verletzungen“.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die beiden Doktorandinnen die Preise stellvertretend für das gesamte Fuß-Team entgegennahmen. Der besondere Dank der beiden gilt Frau Professorin Ochman und Herrn Dr. Milstrey, ohne die die Projektdurchführung nicht möglich gewesen wäre.

Posterpreis des DKG für biomechanische Projekte

(Foto:privat)

Auf dem 12. Jahreskongress der Deutsche Kniegesellschaft (DKG) 2023 freuten sich Felix Ruhl und sein Betreuer Prof. Dr. Elmar Herbst über den 2. Platz der Posterpreise. Ausgezeichnet wurde die Arbeit mit dem Titel "The Influence of lower limb alignment on the Medial Collateral Ligament strain - a preliminary reoprt".

Auszeichnungen auf dem AGA Jahreskongress 2023

(Foto: privat)
(Foto: privat)

Gleich zwei Teammitglieder des Biotechniklabors konnten sich auf dem 40. Jahreskongress der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) in Berlin über Preise freuen.

Dr. Luise Hägerich gewann mit ihrem Projekt "Das Dehnungsverhalten der anteromedial Kapsel des Kniegelenks entspricht nicht der klaren uniaxialen Dehnung klassischer Ligamente" den mit 1.000€ datierten ersten Posterpreis.

Dr. Adrian Deichsel freute sich über den MediAward der AGA für seine biomechanische Studie "Large Ramp Lesions Show Minor Influence on Knee Kinematics in Anterior Cruciate Ligament Deficient State, but not after Reconstruction: A Biomechanical Robotic Investigation".

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und die Teams!