Datenschutz

Datenschutz ist ein aktuelles Thema in der heutigen Zeit. Gerade durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die in dem Jahre 2018 in Kraft trat, wurde das Thema nochmals in das Bewusstsein der Bevölkerung gerufen. Speziell bei der Verwendung von medizinischen Patientendaten gelten besonders hohe Anforderungen an den Datenschutz. Die ZBB arbeitet in enger Kooperation mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten zusammen. Folgende datenschutzrelevanten Informationen stellt die ZBB zur Verfügung:

  • Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
    Jede Verarbeitung von personenbezogenen Daten muss als Verarbeitungstätigkeit dokumentiert werden, die den genauen Ablauf der Datenverarbeitung beschreibt. Die Verarbeitungstätigkeit der ZBB wurde mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten abgestimmt und basiert primär auf den Vorgaben der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF) über die Datenschutzkonzepte einer Biobank.
  • Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
    Neu bzw. verstärkt gefordert seit der DSGVO ist die Datenschutz-Folgenabschätzung. Diese wurde für die ZBB durchgeführt. Nach Zustimmung des zuständigen Datenschutzbeauftragten erfüllt die ZBB somit alle Vorgaben an den Datenschutz.